Kantor

Christof Becker

Christof Becker stammt aus Landau/Pfalz, wo er in diversen Chören und Orchestern musizierte. Eine nachhaltige Ausbildung erfuhr er als Schüler von LKMD Prof. Heinz Markus Göttsche in Orgel und Chorleitung.

Des Weiteren belegte er Studiengänge von Kirchenmusik, Musikpädagogik, Orchestermusik (Viola) und Dirigieren an den Musikhochschulen in Karlsruhe, Heidelberg und der Folkwang-Hochschule in Essen. (Prof. Zsolt Nagy, Prof. Gerhard Wagner, Prof. Martin Schmidt, Prof. Andreas Weiss, Prof. Christiane Michel-Ostertun, Prof. Dr. Martin Sander, Prof. Markus Eichenlaub).

Nach Tätigkeiten an der Ev. Kirche in Zeiskam/Pfalz, der Ev. Stadtkirche Rastatt und der Marktkirche Bad Bergzabern, der Baden-Badener Philharmonie und einem Lehrauftrag für Orchesterleitung an der Universität Kaiserslautern kam er 2001 als Kantor an die Marienstiftskirche in Lich. Die weit ausstrahlende kirchenmusikalische Präsenz wurde 2011 von der Landeskirche gewürdigt, indem die Kantorenstelle  zu einer A-Stelle aufgewertet wurde.

Schon während des Instrumentalstudiums begann Christof Becker, sich mit der historischen Aufführungspraxis zu beschäftigen, und spielt seither auch Barockgeige, Barockbratsche und Cembalo. Vor nunmehr rund 25 Jahren gründete er und leitet er auch seitdem das Barockensemble „Fontanella-Consort“, das mit historischen Instrumenten hauptsächlich kleiner besetzte barocke Kostbarkeiten aufführt. Aber nicht nur das: Mit großer Freude agiert Christof Becker als Stehgeiger mit seinem Klaviertrio „I Salonisti“ mit Darbietungen der Wiener Caféhausmusik.

Weitere Anregungen erwarb er sich auf Kursen z. B. bei Prof. Ewald Kooiman, Prof. Harald Vogel, Prof. Jean-Claude Zehnter, Prof. Michael Radulescu, Prof. Lionel Rogg, Reinhard Goebel, Eva Scheytt, Prof. Hiro Kurosaki, Prof. Martin Behrmann, Prof. Wolfgang Schäfer, Prof. Friederike Woebken und Prof. Ulrich Koch, sowie als Streichquartettspieler beim Amadeus-, Bartholdy-, LaSalle- und Alban-Berg-Quartett.